Spartenkauf: TECH Unternehmensgruppe erweitert ihr Spektrum um LED-Lichttechnik

Logo der Firma TECH

01.07.17 / Die TECH Unternehmensgruppe hat zum 1. Juli 2017 die Sparte Neuenhauser Energie Effizienz der Neuenhauser Unternehmensgruppe übernommen. Durch diesen Spartenzukauf ergänzt die TECH Unternehmensgruppe ihr bisheriges Angebot der Energieoptimierung um das Thema LED-Lichttechnik und unterstützt damit den verantwortungsbewussten und wirtschaftlichen Umgang mit Energie bei ihren Kunden.  Der Fokus der übernommenen Sparte liegt auf Innen- und Außenbeleuchtung im Bereich Industrie- und Straßenbeleuchtung. Der Zukauf stellt eine weitere wichtige Spezialisierung in der Ausrichtung der TECH Unternehmensgruppe hin zu einem Fachunternehmen für Industriedienstleistungen dar. Der Bereich Energieeffizienz, bisher Neuenhauser Energie Effizienz, wurde mit der Eigenmarke EFFI LIGHT® gebündelt und ist in einem sogenannten Asset Deal ebenfalls an die TECH Unternehmensgruppe übergegangen.

Unter dem Dach der TECH Unternehmensgruppe wird der Bereich Energieeffizienz in der neu gegründeten TECH EE GmbH angesiedelt und schafft so neben Synergieeffekten auch die Kompetenzbündelung aus bisherigen Geschäftsfeldern und dem neuen „grünen“ LED-Bereich. „Diese Akquisition ist ein strategisch wichtiger Meilenstein für uns. Wir bieten unseren Kunden nun bundesweit Beleuchtungskonzepte inklusive der passenden Leuchtmittel und der fachgerechten Montage, der Instandhaltung sowie der DGUV- und VdS-Prüfung  an“, erklärt Rainer Bilgeri, Geschäftsführer der TECH Unternehmensgruppe.

Auch Anton Pagendarm, bisher Geschäftsbereichsleiter für Neuenhauser und nun Geschäftsführer der TECH EE GmbH, ist mit dem Übergang sehr zufrieden: „Die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes um die Kompetenzen der TECH Unternehmensgruppe aus den Bereichen Instandhaltung, Industriemontage, Produktionsservice und Betriebsmittelprüfung wird für unsere Bestandskunden sowie Neukunden einen erheblichen Mehrwert schaffen. Hier kommen Marktteilnehmer zusammen, die perfekt zueinander passen und sich ergänzen.“

Die Spartenintegration soll in wenigen Wochen vollständig abgeschlossen sein, aber bereits jetzt können sowohl Kunden der TECH Unternehmensgruppe als auch Kunden der ehemaligen Neuenhauser Energie Effizienz alle Dienstleistungen im vollem Umfang in Anspruch nehmen. Das operative Geschäft der TECH EE GmbH wird künftig weitestgehend von der bisherigen Neuenhauser Energie Effizienz Führungsmannschaft geführt. Das vollständige Angebot der TECH EE GmbH finden sie ab sofort unter www.tech-ee.de.

TECH Unternehmensgruppe

Die TECH Industrie-Service GmbH und die TECH Industrie-Wartung GmbH unterstützen unter dem Dach der TECH Unternehmensgruppe erfolgreich seit über 20 Jahren führende produzierende Industrieunternehmen. Als wachsendes mittelständisches Unternehmen mit insgesamt 5 Standorten im norddeutschen Raum, operiert die TECH Unternehmensgruppe sowohl national als auch international. Das Unternehmen begleitet und optimiert interne Abläufe und gestaltet neue Prozesse im Produktionsbereich der Kunden. Technische Industriedienstleistungen mit den Schwerpunkten Instandhaltung, Produktionsservice, Industriemontage und Betriebsmittelprüfung gehören dabei zum Dienstleistungsportfolio der TECH Unternehmensgruppe.

Neuenhauser Unternehmensgruppe

Die Neuenhauser Gruppe  beschäftigt weltweit rund 2.800 Mitarbeiter und ist ein Verbund unabhängiger Unternehmen, die sich zielorientiert den kundenspezifischen Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Umwelttechnik, der Textilindustrie, der Stahl- und Bundmetallindustrie, der klassischen Lohnfertigung, des Kompressoren- und Behälterbaus, dem Geschäftsbereich Spannelemente, dem Bereich der Effizienten Energien und der Automation widmen. Durch die Vernetzung der Kompetenzen bietet die Gruppe ihren Kunden geschlossene und zuverlässige Systeme, die höchsten Anforderungen an Qualität, Zeitmanagement und Kosteneffizienz gerecht werden.